Aktuelles

Tripoint Day

Einfach den QR-Code scannen und anmelden!
wir freuen uns über jeden Teilnehmer!
Euer TV 1848 Coburg Trainerteam

"Christine Schrenker-Schöpf im Glück"

Vor einer Woche finishte ich meine 7. Triathlon Langdistanz innerhalb von 7 Jahren.

Zum zweiten Mal hintereinander war es der "Ostseeman" in Glücksburg/Schleswig-Holstein.

Aus beruflichen und privaten Gründen konnte ich diesmal mein Training nicht wie gewohnt durchziehen. Kein Trainingslager, eine schwere Coronaerkrankung Anfang des Jahres und viele Wochenenden in Innsbruck - so fehlten rund 1000 Radkilometer und etliche Schwimmeinheiten im Vergleich zum Vorjahr. Ohne Trainingsplan, aber recht kreativ und abwechslungsreich, hielt ich mich in Bewegung. Im Vertrauen, dass ich auch diese Langdistanz mit kluger Einteilung wieder meistern würde. Die einzige Konstante in den Monaten davor, waren die gemeinsamen Radtouren mit meinem allerbesten Sportfreund und Vereinskamerad (TV 1848 Coburg) "Norbert Paul" 😘 auf ihn kann ich mich, in dieser Hinsicht, seit knapp 20 Jahren verlassen. Von ihm lerne ich jedes Mal etwas dazu.

Und plötzlich war er da der "längste Tag des Jahres". Schwimmstart früh um 6.45 Uhr in der Ostsee. 15 Grad Wassertemperatur und leichter Wellengang. Zwei Runden zu schwimmen. Bei mir wurden es statt 3800 Metern, wie üblich etwas mehr, nämlich 4085 Meter......1 Stunde und 33 Minuten meine Zeit, das war in diesem Fall okay! Einige Athleten waren ziemlich unterkühlt! Ich lief ins Wechselzelt und brauchte 13 Minuten bis ich fertig um, bzw. angezogen war, so sehr zitterten die Finger. Es regnete!

Die ersten 90 Kilometer also in der Nässe auf einer technisch sehr anspruchsvollen, teilweise sehr engen Radstrecke mit insgesamt 1200 Höhenmetern auf den insgesamt 4 Radrunden durchs hügelige Glücksburger Umland. Garantiert nicht langweilig, da man doch hoch konzentriert fahren musste. Nach 180 Kilometern und exakt 7 Stunden stieg ich sehr erfreut und zugleich erleichtert vom Rad.

Nun dauerte es wieder rund 6 Minuten bis ich meinen Laufdress anhatte und dann begann der für mich schönste Teil der Veranstaltung

Laufen ist meine Passion und die sechs Runden a 7 km, teilweise entlang der Strandpromenade, sind ein Genuss. Auch hier mit einigen Höhenmetern, doch die Stimmung war wieder unglaublich gut, die Zuschauer absolut engagiert. So kannte ich das aus dem Vorjahr und deshalb werde ich auch wieder dort starten. Ich lief fast immer locker durch, abgesehen von den Verpflegungspausen und einem kurzen "Dixi"Stopp. Auf den letzten 500 Metern mein Endspurt, und dann nach 4:40 und insgesamt 13:34 ein überglücklicher und vitaler Zieleinlauf. So soll es sein !

Ich war schon oft schneller, aber egal, ich bin jetzt 58! Rekorde jagen, ist da eher unwahrscheinlich.
Mir ging es körperlich sehr gut, ich feierte auf der Siegerehrung und freute mich über den Deutschen Meistertitel 🥇in meiner Altersklasse W 55.
Und das Feuerwerk🎉 um 22 Uhr war phantastisch!! Ostseeman ist super!!
Es war ein rundum guter Tag für mich und garantiert nicht meine letzte Langdistanz!!
Mein "Herzliches Dankeschön" an den Veranstalter, an alle top motivierten und freundlichen Helfer und an die Sponsoren!

Ich bedanke mich ganz besonders und innig🥰 bei meinem großartigen Ehemann Dieter Schöpf. Er nahm extra Urlaub, kam aus Innsbruck 🇦🇹 angereist, fuhr mich quer durch Deutschland und betreute mich professionell und fürsorglich. Ein wertvolles Geschenk! Und am nächsten Tag ging es für uns dann schon wieder zurück in die Heimat, zurück in den Alltag, an den Arbeitsplatz.

Bericht: Christine Schrenker-Schöpf
Bilder: Michael Burmester, Michael Strokosch, Enrico Hiiesalu

Christine Schrenker-Schöpf ist "Bayerische Meisterin"

Zum wiederholten Male fanden die bayerischen Meisterschaften der olympischen Distanz in Erding statt. Hier werden 1500 m geschwommen, 40 km geradelt und anschließend 10 km gelaufen. Die Veranstaltung selbst wurde am 18.06.2023 zum 28. Mal ausgetragen.

Insgesamt starteten bei allen Wettbewerben 1100 Athleten.
Schwimmen im "Kronthaler Weiter" - glasklares Wasser - Damenstart (insgesamt 85 Frauen) um 11.45 Uhr bei glühender Mittagshitze. Zwei Runden a 750 m mit einem Landgang sind zu absolvieren. Meine Zeit ist mit 0:33:36Std sehr zufriedenstellend (Mittelfeld 47.) Eine lange Wechselzone bis zum Rad, dann 40 flache schnelle Kilometer raus aus der Stadt, übers Land. 2 Runden a 20 km. Die erste Radrunde fuhr ich verhalten, da sehr viele Teilnehmer auf der, teilweise recht engen Strecke mit vielen Überholverbotspassagen, waren. Die zweite Runde ging recht schnell. Die durchschnittliche Geschwindigkeit insgesamt betrug 31km/h, was einer Radzeit von 1:17:32Std entspricht. Somit kam ich auf Rang 60 aller Damen. Das Laufen führte vom Weiher hinein in die Stadt und von dort zwei Runden durch die Innenstadt - jedes Mal über den sehr gut besuchten Marktplatz. 0:50:42Std, bedeutete 26. schnellste Laufzeit.

2:47:38Std Gesamtzeit, damit Platz 1. AK 55, bayerische Wertung
Platz 2 AK 55, allgemeine Wertung, hinter einer überragenden Schweizerin.
Von allen 85 Damen Platz 45, das ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Gesamtsiegerin bei den Damen wurde Amelie Hanf in 2:14:38Std, bei den Herren Profiathlet Frederic Funk in 1:44:31.

Ergebnisse unter Stadttriathlon Erding oder my.raceresult.com
Bericht: Christine Schrenker-Schöpf
Bilder: Dieter Schöpf

21. Regiomed Main Triathlon 2023

Bei strahlend schönem Sommerwetter starteten drei Herren und eine Dame, der Triathlonabteilung des TV 1848 Coburg, am Pfingstsonntag in die diesjährige Saison.

Veranstalter war der TV Strössendorf e. V. unter der Leitung von Helmut Dorsch. Im Angebot standen ein Volkstriathlon (500 m Schwimmen, 20 Km radeln, 7 KM laufen) , die olympische Distanz ( 1500 m Schwimmen, 40 KM radeln, 10 KM laufen) und die entsprechenden Staffelwettbewerbe.
Schwimmen im 15 Grad kalten Main, Start am Bootshaus in Altenkunstadt.

Der Radkurs auf einer selektiven Strecke, bei der olympischen Distanz über 4 Runden mit insgesamt 500 Höhenmetern. Die Laufstrecke flach von Altenkunstadt nach Weismain.

Die Triathleten des TV 1848 Coburg starteten Alle auf der olympischen Distanz.
Am fittesten zeigte sich, wie gewohnt, unser "Altstar" Dieter Schöpf. Er gewann seine stark besetzte Altersklasse 55 / Gesamtwertung Platz 18. Schnell geschwommen, kraftvoll Rad gefahren, gut gelaufen (Gesamtzeit 2:27:54). Knapp dahinter Marcus Beland, AK 45 Platz 3, gesamt Platz 20 (Gesamtzeit 2:28:29). Timo Kräußlich erreichte in der AK 45 Platz 5, Gesamt Platz 30 (2:32:28).

So locker , wie die Männer, die Höhenmeter auf der Radstrecke "weg drückten", sah es bei Christine Schrenker-Schöpf nicht aus.
Der erste Triathlonwettkampf in 2023, Freiwasserpremiere in diesem Jahr, als auch das erste Mal überhaupt in diesem Jahr auf dem Triathlonrad unterwegs. Schwimmen und Radeln trotzdem noch einigermaßen okay, die abschließenden 10 Kilometer Laufen, eigentlich die Paradedisziplin, eine persönliche Enttäuschung. Ergebnis: Platz 3 AK 55, gesamt 13. in 3:09:41
Finishline mit Freude und unter Freunden erreichen ist das Wichtigste!

Die Siegesfeier auf dem Marktplatz in Weismain rundete diese perfekt organisierte Veranstaltung ab.
Sehr schön, dass es noch lokale, preisgünstige, mit Leidenschaft organisierte Wettkämpfe gibt, diese sollte man dann, bei der Wettkampfplanung, auch favorisieren.

Mein Dank an Helmut Dorsch und seine tüchtigen Helfer.
.
Am gleichen Tag wurden die "D-A-CH" Meisterschaften im Para-Triathlon durchgeführt. Demütig und voller Respekt verneige ich mich vor den hier teilnehmenden Triathleten. Bewundernswerte, phantastische Leistungen die gezeigt wurden. Die Distanz mit 500 m Schwimmen im Main, 20 KM radeln und 7 KM laufen, bzw. die entsprechenden Strecken mit dem Rollstuhl zu bewältigen ist wahrhaft eine vorbildhafte kämpferische Meisterleistung!!

Alle Ergebnisse unter www.triathlon-service.de

Bericht: Christine Schrenker-Schöpf
Bilder: Christine Schrenker-Schöpf, Stefan Oester