Christine Schrenker-Schöpf ist "Bayerische Meisterin"

Zum wiederholten Male fanden die bayerischen Meisterschaften der olympischen Distanz in Erding statt. Hier werden 1500 m geschwommen, 40 km geradelt und anschließend 10 km gelaufen. Die Veranstaltung selbst wurde am 18.06.2023 zum 28. Mal ausgetragen.

Insgesamt starteten bei allen Wettbewerben 1100 Athleten.
Schwimmen im "Kronthaler Weiter" - glasklares Wasser - Damenstart (insgesamt 85 Frauen) um 11.45 Uhr bei glühender Mittagshitze. Zwei Runden a 750 m mit einem Landgang sind zu absolvieren. Meine Zeit ist mit 0:33:36Std sehr zufriedenstellend (Mittelfeld 47.) Eine lange Wechselzone bis zum Rad, dann 40 flache schnelle Kilometer raus aus der Stadt, übers Land. 2 Runden a 20 km. Die erste Radrunde fuhr ich verhalten, da sehr viele Teilnehmer auf der, teilweise recht engen Strecke mit vielen Überholverbotspassagen, waren. Die zweite Runde ging recht schnell. Die durchschnittliche Geschwindigkeit insgesamt betrug 31km/h, was einer Radzeit von 1:17:32Std entspricht. Somit kam ich auf Rang 60 aller Damen. Das Laufen führte vom Weiher hinein in die Stadt und von dort zwei Runden durch die Innenstadt - jedes Mal über den sehr gut besuchten Marktplatz. 0:50:42Std, bedeutete 26. schnellste Laufzeit.

2:47:38Std Gesamtzeit, damit Platz 1. AK 55, bayerische Wertung
Platz 2 AK 55, allgemeine Wertung, hinter einer überragenden Schweizerin.
Von allen 85 Damen Platz 45, das ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Gesamtsiegerin bei den Damen wurde Amelie Hanf in 2:14:38Std, bei den Herren Profiathlet Frederic Funk in 1:44:31.

Ergebnisse unter Stadttriathlon Erding oder my.raceresult.com
Bericht: Christine Schrenker-Schöpf
Bilder: Dieter Schöpf