Aktuelles

DTU Jugend Cup Forst am 21.05.2022

Weiß-blauer Start für Tom Kaebel in die DTU Cup-Saison Jugend B im Kraichgau.

Am Samstag, den 21.05.2022 ging es nach Forst an der Weinstraße in Baden-Württemberg. Dort wurde am Sonntag das 1. Rennen des DTU Jugendcup vom SV Forst am Heidesee ausgerichtet.
Die Kader-Athleten des Bayrischen Triathlon trafen sich bereits am Samstag vor Ort, um gemeinsam die örtlichen Gegebenheiten und Strecken anzuschauen. Kurz vor dem Ziel gerieten wir in einen sehr großen Stau und kamen erst mit 3 Stunden Verspätung am Wettkampfort an. Für ein Abradeln der Radstrecke und einen Check der Schwimmstrecke im Heidesee war dennoch genug Zeit. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Pizza-Essen beendet und alle waren gespannt auf den Wettkampf-Tag.

Bei bestem Triathlon-Wetter war dies der 1. Start im weiß-blauen Einteiler des Landeskader Bayern in einem nationalen Wettkampf für Tom. Außerdem am Start waren Athleten aus den Landesverbänden in den Klassen Junioren, Jugend A und Jugend B. Tom war doch ziemlich gespannt auf das Rennen. Bestens vorbereitet, aber doch mit einer gehörigen Portion Respekt, ging er in seinen Wettkampf. Tom startete ohne Neopren-Anzug zum Schwimmen, was sich im Nachhinein wohl als Fehlentscheidung erwies. Er erreichte den Schwimmausstieg nach 7:26 Minuten als 48. (Platz) in einer recht großen Gruppe.

Der Wechsel aufs Rad klappte problemlos. Eine erste Gruppe von 5 Athleten hatte sich da aber bereits uneinholbar abgesetzt. Tom absolvierte die Wendepunktstrecke zweimal und auch der Wechsel zum Lauf funktionierte einwandfrei. Beim Rad fahren und Laufen konnte er noch 7 Plätze gutmachen und beendete sein Rennen auf Platz 41 von 59 Startern in seiner Altersklasse.

Fazit: Tom hat seinen ersten Einsatz gut und vor allem unfallfrei gemeistert und konnte erste Eindrücke bei einem nationalen Wettkampf sammeln. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck steht schon bald -nämlich Mitte Juni- der nächste DTU Cup mit deutscher Meisterschaft in Lübeck auf dem Programm. Wir wünschen Tom bereits jetzt dafür viel Erfolg!

Text: Jessika Kaebel
Bilder: Privat

1. Main-City Triathlon Schweinfurt 2022

Am 15.05.2022 fand der 1. Main-City Triathlon statt. Das Veranstaltungsgelände am Schweinfurter Baggersee entpuppte sich als tolle Location für diesen von der TG SW05 Schweinfurt hervorragend organisierten Event.
Aus den Reihen des TV 1848 Coburg nahmen 5 Sportler*innen am Triathlon teil (4 auf der Sprintdistanz, einer auf der olympischen Distanz).

Die Sprintdistanz wurde bei bestem Triathlonwetter um 10:00 Uhr, aufgeteilt in 2 Gruppen, die einen Abstand von 5 Minuten hatten, mit einem Landstart gestartet. Bei den 48ern herrschte eine entspannte und lockere Teamstimmung und alle vier stürzten sich in der ersten Gruppe in den schon recht warmen See. Sie begaben sich auf die 500m lange, einfach zu schwimmende Strecke. Schon am Start sorgten die zahlreichen Zuschauer für eine klasse Stimmung, die sich beim Ausstieg und in der Wechselzone 1 fortsetzte. Die Reihenfolge nach dem Schwimmen: Denise Hiemann, Julia Rosenbaum, Christine Schenker und Stefan Oester.

Jetzt ging es für die 4 aufs Rad und damit auf eine flache sehr schnelle Strecke. Nur der teilweise recht starke Wind sorgte für ein paar Erschwernisse. Die nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrte Strecke war durch die Helfer hervorragend abgesichert. Somit war auch die 22km lange Radstrecke in kurzer Zeit absolviert. Denise brannte mit einer Zeit von 34:38 Min. den schnellsten Radsplit aller Damen in den Asphalt und übernahm damit die Führung in der Damengesamtwertung.

Beim Wechsel zum Lauf herrschte noch eine bessere Stimmung, da mittlerweile immer mehr Zuschauer das Eventgelände bevölkerten. Das beflügelte Denise zusehends und sie stürmte über die schnelle, abwechslungsreiche Laufstrecke und sicherte sich auch mit der schnellsten Laufzeit (19:56 Min) den Gesamtsieg bei den Damen. Dahinter kämpften Julia und Christine im teaminternen Battle um jede Sekunde. Julia konnte im Schwimmen und Rad fahren den Vorsprung auf Christine ausbauen. Beim Laufen (Christines Paradedisziplin) holte Christine jedoch Meter um Meter auf. Im Ziel trennten dann beide nur noch 10 Sekunden, wobei Julia die Glücklichere war.

Stefan absolvierte nach 2,5 Jahren seinen ersten Triathlonwettkampf und genoss das Gefühl in einem Wettkampf wieder schwimmen, radeln und laufen zu können. Deshalb war für ihn die erreichte Platzierung und Zeit nur eine Nebensache. Hauptsache wieder Triathlon!

Markus Roth startete für unseren Verein bei der Olympischen Distanz. Da der Start erst um 12 Uhr erfolgte, war es hier wärmer als bei der Sprintdistanz. Markus absolviert mit diesem Wettkampf seinen ersten Triathlon in diesem Jahr. Auch er war begeistert von der tollen Organisation und den schnellen Strecken. Mit einer soliden Leistung in allen 3 Disziplinen belegte Markus einen Platz im Mittelfeld, mit dem er sehr zufrieden war.

Text: Stefan Oester
Bilder: Iris Jacobi-Oester, Julia Rosenbaum und TG48SW SW

33. Duathlon-Day Hilpoltstein 2022

  1. Duathlon-Day Hilpoltstein 2022
    Am 24.04.2022 starteten Christine und Dieter beim Duathlon in Hilpoltstein. In diesem Jahr war der Wettkampf als Bayerischen Duathlon-Meisterschaft deklariert, wodurch ein hochklassiges Teilnehmerfeld an der Startlinie stand.

Die zu absolvierenden Strecken: 8,5 km Laufen mit 95 Höhenmetern – 30,5 km Rad fahren mit 250 Höhenmetern und als Abschluss nochmal 3,5 km Laufen mit 40 Höhenmetern. Dies alles teilweise auf durch Regen sehr aufgeweichten Flur- und Waldwegen, was das Vorhaben schnell vorwärts zu kommen merklich erschwerte. Auch die gut gesicherte Radstrecke war durch das stürmische Regenwetter, das während des Wettkampfes herrschte, nicht einfach zu bewältigen.

Dieter fuhr bärenstark Rad und konnte auch im Laufen überzeugen. Christine war auch mit ihrer Leistung zufrieden, denn das stürmische Regenwetter behagte ihr so gar nicht. Deshalb war sie auch mit ihrem alten Rennrad unterwegs und nicht mit dem Triathlonrad.
In der Ergebnisliste landete Christine mit ihrer erbrachten Leistung auf dem ersten Platz in ihrer Altersklasse, was gleichbedeuten mit dem Bayerischen Meistertitel in der Altersklasse ist. Dieter wurde zweiter in seiner Altersklasse und somit Bayerischer Vizemeister.

Text: Stefan Oester
Bilder: Christine Schrenker-Schöpf, Veranstalter

TriPoint-Day 07.05.2022

Am 07.05.2022 veranstaltete die Triathlonabteilung des TV 1848 Coburg den ersten TriPoint-Day auf dem Vereinsgelände des TV 1848 Coburg. Gemeldet waren 11 Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2005-2012. Nach der Begrüßung durch die Trainer wurden die Teilnehmerinnen in 2 Gruppen aufgeteilt (Beginners und Youngstars). Dann ging jede Gruppe zu einer der beiden angebotenen Stationen. An Station 1 wurden die Teilnehmerinnen im Bereich Lauf-ABC/Koordinationstraining und Lauftechnik geschult, bei Station 2 wurde der sichere Umgang mit dem Rad trainiert, sowie der schnelle Wechsel vom Rad zum Lauf. Abgeschlossen wurde Station 2 von einen kleinen Wettkampf: eine Runde auf dem Radparcour mit einem schnellen Wechsel und eine Runde Laufen um das Handballfeld.
Dann ging es in die wohlverdiente Mittagspause mit einem leckeren Nudelgericht. Nach der Mittagspause wurden die Gruppen getauscht, so dass jede Gruppe die beiden Stationen durchlaufen konnte.
Am Ende waren alle Teilnehmer
innen glücklich und müde und das Trainerteam voll zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Alle waren sich einig, dass es weitere Veranstaltungen dieser Art in Coburg geben wird.

Text Stefan Oester
Bilder Marcus Kaebel