Saisonstart auch beim Triathlon-Nachwuchs

|

Nach einem vielversprechenden Schwimmtrainingslager im Februar, der Teilnahme an drei Tri-Point-Trainings vom Triathlon-Bezirksverband und mehreren erfolgreichen Schwimmwettkämpfen stand nun am 30.03.2019 mit dem Swim & Run Forchheim der 1. Outdoor-Formtest für Tom Kaebel an.
Bei herrlichem Frühlingswetter machten wir uns auf nach Forchheim zu einem vom SSV Forchheim top-organisierten Wettkampf. Zu absolvieren war eine Schwimmstrecke von 200 m im Königsbad Forchheim. Mit einer soliden Schwimmleistung reihte sich Tom hier auf Platz 4 in seiner Altersklasse ein.

Am frühen Nachmittag fanden sich dann alle Starter auf der Sportinsel in Forchheim ein, um den „Run“ folgen zu lassen. Gestartet wurde mit den Zeitabständen vom Schwimmen. Tom musste hier 1000 m zurücklegen. Der Abstand von 17 Sekunden auf den führenden Simon Brugger vom ATS Kulmbach bereite Tom etwas Sorgen. Diese waren jedoch an diesem Tag gänzlich unbegründet. Mit einer tollen Laufleistung von 3:21 min auf 1000 m war Simons Vorsprung am Ende nicht groß genug. Tom erreichte vor Emily Hof (TV 1848 Erlangen) und Aranka Schwager (TB Erlangen) als erster das Ziel.

Dieser Wettkampf war auch gleichzeitig die Oberfränkische Meisterschaft vom Triathlon-Bezirksverband Oberfranken im Swim & Run, so dass Tom sich nun auch noch oberfränkischer Meister im Swim & Run nennen darf.

Mit einem „Startkapital“ von 50 Punkten im neprosport-Oberfranken-Cup sieht Tom der weiteren Saison freudig und auch ein wenig gelassener entgegen.

Bericht von Marcus Kaebel