medwork Triathlon Höchstadt 2019

|

Am Sonntag den 08.09.2019 lud der ESC Höchstadt/Aisch zum 8. Mal zum medwork Triathlon ein. Schauplatz des Rennens über die Jedermann- und Kurzdistanz ist das Freibad in Höchstadt. Für viele Athleten ist diese Veranstaltung der Absch(l)uss nach einer langen Saison. So auch für die zwei ‘48er Daniel Cimpean und Sascha Bauer. Nach dem Abholen der Startunterlagen und dem Einrichten der Wechselplätze hieß es nun für die Athleten: warten auf bessere Zeiten – bzw. höhere Temperaturen. Diese lagen aktuell (09:30 MEZ) bei 11° C.

Durch die Einteilung in Startwellen lagen die Startzeiten hier unterschiedlich. Sascha durfte um 12:35 Uhr auf die Strecke, während das Rennen für Daniel um 13:10 Uhr begann. Nach einer Schwimmzeit von 8:48:62 Minuten für Daniel und 9:59:44 Minuten für Sascha machten sich beide bibbernd auf den Weg in die Wechselzone.
Viel wärmer ist es nicht geworden, weshalb viele der Athleten beim ersten Wechsel Jacken, Windwesten oder Armlinge überstreiften, bevor es auf die 20 km lange Radstrecke ging. Die Strecke war abwechslungsreich kurvig und hügelig und bot geschlängelte Ortsdurchfahrten, Bergaufpassagen und schnelle Abschnitte. Nach 50:46.17 Minuten (Daniel) bzw. 49:40.07 (Sascha) ging es für die Jungs runter vom Bock und zum finalen Lauf über 5 km. Zwei Laufrunden mit je zwei Verpflegungsstellen waren zu absolvieren. Gereicht wurde alles was das Herz begehrt.

Nach einem für beide zufriedenstellenden Lauf kamen sie unter Seifenblasen und Applaus glücklich in den Zielkanal. Die Finishline vor Augen setzten beide noch einen letzten Schlusssprint an.

Am Schluss standen für Daniel 01:19:33.44 Std. und für Sascha 01:20:38.53 Std. auf der Uhr.

Resümee der Veranstaltung:
Kann sich sehen lassen. Gute Organisation, schöne Strecke, top Verpflegung, sowohl auf der Strecke als auch im Ziel. Ist bedenkenlos weiterzuempfehlen.

Bericht: Sascha Bauer