BAUR Triathlon 2018 Endlich wieder mit Schwimmen!

|

Beim 18. BAUR-Triathlon am 20. Mai 2018 waren von der Triathlonablteilung des TV 1848 Coburg Daniel Kappner, Marcus Beland und Tanja Neubauer auf der Volksdistanz sowie Christine Schrenker, Daniel Cimpean auf der Kurzdistanz und Micha Sauer, Norbert Paul und Daniel Riedel mit einer Staffel/Kurzdistanz erfolgreich am Start.

Auf dem Foto noch Steffen Ehrlich und Roland Pfeuffer vom SV Schottenstein.

Bei idealen Bedingungen ging es in diesem Jahr endlich wieder einmal über die vollen Distanzen. 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer auf dem Rad, 7 Kilometer auf der Laufstrecke mussten beim „Volkstriathlon“ und für die Paratriathleten bewältigt werden.
Auf der Kurzdistanz waren 1500 m Schwimmen, 40 km auf dem Rad und 10 km Laufen zu absolvieren.
Obwohl der heftige Ostwind uns Teilnehmern ziemlich zu schaffen machte, herrschten auf Grund sommerlicher Temperaturen optimale Wettkampfbedingungen. Der Main hatte zwar lediglich 15 Grad. Da war das Schwimmen schon „sportlich“ – aber auf Grund Neoprenpflicht auch machbar.
Am bekannten Schwimmausstieg am Bootshaus wurden wir unter dem Applaus des Publikums von vielen helfenden Händen aus dem Wasser geleitet. Im Laufschritt ging es dann zum ersten Wechsel aufs Rad. Nun hieß es den Altenkunstadter Kreisel beim Volkstriathlon zweimal und bei der Kurzdistanz viermal zu durchfahren und unter der Anfeuerung der vielen Zuschauer den knackigen Anstieg in Angriff zu nehmen und sich oben angekommen nicht vom Rad wehen zu lassen. Aber so schlimm war es dann doch nicht und wir wechselten alle unversehrt auf die Laufstrecke nach Weismain. Dort wurden wir wieder von vielen Zuschauern ins Ziel getragen.
Wie immer erwartete uns ein reichhaltiges Getränke und Verpflegungsbuffet und eine wohltuende Massage im Ziel.
Auf der Kurzdistanz siegten Philipp Stadter vom TV 1848 Erlangen (2:01:46) und Lena Gottwald vom TSV Zirndorf (2:15:45). Bei den Staffeln über die olympische Distanz das Team Michael Sauer, Norbert Paul und Daniel Riedel (Team Tick Tack F*ck vom TV 1848 Coburg (2:29:38). Bester Teilnehmer beim Volkstriathlon war Michael Kalb vom ASC Kronach/Frankenwald in der Altersklasse TM 25 (1:03:49) und Valeria Kleiner vom Team Autohaus Amon TW 25 (1:15:57).

Wir erzielten folgende Ergebnisse:

Beli 1. TM 40 1:13:31
Kappi 5. TM 40 1:22:19
Tanja 1. TW 50 1:27:07
Chrissybaby 2. TW 50 2:46:47
Daniel 8. TM 45 2:56:23
Tick Trick & F*ck 1. Staffel 2:29:38

Alle Ergebnisse hier: triathlon-service.de/ergebnisse/2018.php

Großen Dank an das Organisationsteam um Helmut Dorsch, das wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet hat. So wurde der 18. BAUR-Triathlon - dank der zahlreichen Helfer und Sponsoren für hunderte von Zuschauern und uns Athleten wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ein paar Eindrücke von uns:

Daniel C.

„Für mich war es das erste Triathlon Rennen überhaupt. Ohne die Tipps von der Tanja wäre ich höchstwahrscheinlich disqualifiziert worden. Ich musste feststellen dass die Wechsel auch eine Herausforderung sind, weil man alles schnell aber auch richtig machen möchte.
Das Wasser war ein bisschen kalt, aber nach 300 Metern war es richtig warm und es gab einen heißen Kampf, inklusive solchen Momenten wo man die Orientierung verloren hat weil das Wasser einer undurchsichtigen Brühe entsprach, oder so flach war dass ich nicht wusste soll ich jetzt weiter schwimmen oder laufen?!?
Den Neoprenanzug ausziehen war am schwersten! Ich lag auf dem Rücken und zog wie verrückt dran und dabei hat mich noch fast einen bösen Krampf erwischt!
Die Radstrecke war echt toll und war der schönste Teil des Rennens. Die 10 km Laufstrecke bin ich (ziemlich einsam) „safe“ gelaufen weil ich am Ende auf keinen Fall ein DNF haben wollte!
Ich konnte - alles in allem - wertvolle Einschätzungen für die nächsten Herausforderungen sammeln.
Es war schön mit den Teammitgliedern der Triathlon Abteilung TV1848 Coburg bei so einem wunderbaren Rennen dabei zu sein!
Danke euch für die Inspiration und Motivation!“

Daniel R.:

„Schöne heimische übersichtliche und positive Atmosphäre, gut organisiert ... Ideal für nen Start mit Vereinskollegen da man sich doch immer über den Weg läuft. Coole und schnelle Laustrecke.“

Micha:

"Kurze Eindrücke von unserer Staffel:
Micha = First out of Water
Norbert = schnellster Einspringer für einen unzuverlässigen Rad-Staffel-Starter
Daniel = schnellster Läufer
= schnellste Staffel und GEWONNEN!"

Christine Schr.:

„Schwimmen war irgendwie sehr kurvig und zu einsam, die Zeit nicht gut und nicht schlecht.
Rad ging easy, irgendwie auch zu kurz. Ich hätte im Nachhinein mehr ballern können/müssen. Diese kurzen Distanzen muss man eben anders fahren. Volles Karacho – das nächste Mal!
Laufen eine feine Geschichte – genau richtig.“

Tanja:

„Schwimmen trotz des kalten Wassers gut gelaufen.
Radfahren – naja …. Der böige Wind hat mich sehr vorsichtig fahren lassen. Das geht besser.
Laufen – top. Das geht wie von alleine.
Fazit: Sehr zufrieden für den Einstieg in die Saison. “