Tom Kaebel startet mit starkem Zielsprint in die neue Saison

Bild 1

Der junge Triathlet des TV 1848 Coburg startet nach Altersklassenwechsel und Aufnahme in den Triathlon-Bayern-Kader stark in die neue Wettkampfsaison.

Bei bestem Wettkampfwetter fand am 27.03.2022 in Nürnberg ein Swim & Run als Auftaktveranstaltung des BTV Memmert Nachwuchscups des Bayerischen Triathlonverbandes statt.

Aufgrund Krankheit konnten schlussendlich nur zwei Athleten des TV 1848 Coburg an den Start gehen. Gestartet wurde im Langwasser-Bad in Nürnberg auf den verschiedenen Strecken von 300 m bis 800 m auf der 50 m-Bahn. Wegen strenger aber immer noch sinnvollen Corona-Regeln herrschte im Schwimmbad Zuschauerverbot. Der Lauf startete am Nachmittag auf der Sportanlage des Neuen Gymnasiums Nürnberg bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen in den Abständen der Schwimmergebniszeiten, so dass spannende Verfolgungsrennen auf den Distanzen zwischen 1500 m und 5000 m zu erwarten waren. Janis Riehlein (Bild1 links) musste sich bei den Schülern A gegen starke Schwimm-
konkurrenz behaupten. Mit der 6. besten Laufzeit konnte er jedoch in der Gesamtwertung einen soliden 8. Platz belegen.

Tom Kaebel hat sich trotz suboptimaler Vorbereitung durch Quarantänemaßnahmen mit der zweitbesten Schwimmzeit in der Jugend B männlich (400 m schwimmen und 2,5 km laufen) eine gute Ausgangsposition für den Lauf geschaffen. Die Athleten lieferten sich ein spannendes Rennen.
Kaebel lies sich nicht von den starken Verfolgern, die mit 3 bis 6 Sekunden Abstand erwartungsgemäß schnell aufliefen, abschütteln und hielt das relativ hohe Anfangstempo über die gesamte Distanz sehr gut mit.
Er sicherte sich in einem packenden Zielsprint den 2. Platz und musste sich nur seinem Kader-Kollegen Moritz Hägel vom Gelan Tri Team Hof um 2,6 Sekunden geschlagen geben.
Tom Kaebels Formkurve zeigt also nach gutem Grundlagentraining im Winter und bereits einem Altersklassen-Sieg beim Maincross in Kemmern nach oben und lässt den nächsten Wettkampf (Swim & Run Ingolstadt) im BTV Memmert Nachwuchscup mit Spannung erwarten.

v.Links: Lorenz Schatz 3. Mitte Moritz Hägel 1. Rechts:Tom Kaebel

Bericht:Jessika Kaebel Fotos:Privat und Carolin Hägel