21. Regiomed Main Triathlon 2023

Bei strahlend schönem Sommerwetter starteten drei Herren und eine Dame, der Triathlonabteilung des TV 1848 Coburg, am Pfingstsonntag in die diesjährige Saison.

Veranstalter war der TV Strössendorf e. V. unter der Leitung von Helmut Dorsch. Im Angebot standen ein Volkstriathlon (500 m Schwimmen, 20 Km radeln, 7 KM laufen) , die olympische Distanz ( 1500 m Schwimmen, 40 KM radeln, 10 KM laufen) und die entsprechenden Staffelwettbewerbe.
Schwimmen im 15 Grad kalten Main, Start am Bootshaus in Altenkunstadt.

Der Radkurs auf einer selektiven Strecke, bei der olympischen Distanz über 4 Runden mit insgesamt 500 Höhenmetern. Die Laufstrecke flach von Altenkunstadt nach Weismain.

Die Triathleten des TV 1848 Coburg starteten Alle auf der olympischen Distanz.
Am fittesten zeigte sich, wie gewohnt, unser "Altstar" Dieter Schöpf. Er gewann seine stark besetzte Altersklasse 55 / Gesamtwertung Platz 18. Schnell geschwommen, kraftvoll Rad gefahren, gut gelaufen (Gesamtzeit 2:27:54). Knapp dahinter Marcus Beland, AK 45 Platz 3, gesamt Platz 20 (Gesamtzeit 2:28:29). Timo Kräußlich erreichte in der AK 45 Platz 5, Gesamt Platz 30 (2:32:28).

So locker , wie die Männer, die Höhenmeter auf der Radstrecke "weg drückten", sah es bei Christine Schrenker-Schöpf nicht aus.
Der erste Triathlonwettkampf in 2023, Freiwasserpremiere in diesem Jahr, als auch das erste Mal überhaupt in diesem Jahr auf dem Triathlonrad unterwegs. Schwimmen und Radeln trotzdem noch einigermaßen okay, die abschließenden 10 Kilometer Laufen, eigentlich die Paradedisziplin, eine persönliche Enttäuschung. Ergebnis: Platz 3 AK 55, gesamt 13. in 3:09:41
Finishline mit Freude und unter Freunden erreichen ist das Wichtigste!

Die Siegesfeier auf dem Marktplatz in Weismain rundete diese perfekt organisierte Veranstaltung ab.
Sehr schön, dass es noch lokale, preisgünstige, mit Leidenschaft organisierte Wettkämpfe gibt, diese sollte man dann, bei der Wettkampfplanung, auch favorisieren.

Mein Dank an Helmut Dorsch und seine tüchtigen Helfer.
.
Am gleichen Tag wurden die "D-A-CH" Meisterschaften im Para-Triathlon durchgeführt. Demütig und voller Respekt verneige ich mich vor den hier teilnehmenden Triathleten. Bewundernswerte, phantastische Leistungen die gezeigt wurden. Die Distanz mit 500 m Schwimmen im Main, 20 KM radeln und 7 KM laufen, bzw. die entsprechenden Strecken mit dem Rollstuhl zu bewältigen ist wahrhaft eine vorbildhafte kämpferische Meisterleistung!!

Alle Ergebnisse unter www.triathlon-service.de

Bericht: Christine Schrenker-Schöpf
Bilder: Christine Schrenker-Schöpf, Stefan Oester