Ironman Portugal

Ironman Portugal, nur 7 Wochen nach meiner Triathlon Langdistanz Teilnahme bei der Challenge Roth, ein gewagtes Unterfangen! Aber coronabedingte Verschiebungen hatten mich in diese Lage gebracht. 1 Woche Urlaub in Portugal und dann war er da, der lange Tag: über 13 Stunden über Berg und Tal Dauerbelastung - insgesamt deutlich über 2000 Höhenmeter - teilweise im Wind unterwegs. ABER: Ein Super Tag😃 für mich, phantastische Aussichten von oben auf die Meeresküste, Sonnenschein, viele begeisterte Zuschauer🔝. Das Schwimmen im Atlantik (17,5 Grad) prima, nur zweimal leichte Schläge auf den Kopf und die Schwimmbrille bekommen, aber die Kontaktlinsen haben gehalten👓. Sehtest habe ich auf den 700 Metern 🏃‍♀️bis zur Wechselzone absolvieren können. Das Radeln tricky und eigentlich viel zu steil für meine nicht mehr ganz jungen Kniegelenke. Aber selbst Dieter hat 1 Stunde länger als üblich für die 180 KM gebraucht. Also habe ich es doch ganz gut hinbekommen 😉! Mein "scrane" 🚲, die Clementine, lief wie geschmiert, perfekt konstruiert und eingestellt von "my position bikefitting" Jürgen Schulz und gepflegt von meinem Dieter. Es gab ziemlich viele Stürze!

Da sind wir immer dankbar, wenn wir uns wohlbehalten die Laufschuhe schnüren dürfen und uns irgendwann auf der Strecke, erstmals seit dem Schwimmstart, wieder sehen🥰. Zum Schluss der Marathon🏃‍♀️, da weiß ich immer, dass ich das Ziel erreichen werde - in meiner bewährten Jogging/Walking Taktik. Es war angesichts der Höhenmeter, auch auf der Laufstrecke, nicht nur MEIN Erfolgsrezept. Dunkel, kalt und windig ist es dann geworden, aber auf den letzten 3 KM ins Ziel bin ich dann nochmal gerannt und das war gut so, denn dadurch habe ich den 2. Platz in meiner Altersklasse gewonnen🎉🥈. Dieter wurde 17. von 150 Teilnehmern in der AK 55-59🔝.

Bei diesem Wettkampf gab es eine Ausfallquote von 20 Prozent, das ist viel.
Wir sind beide jedenfalls sehr zufrieden und ich bin natürlich happy über die Platzierung. Die Siegerehrung am nächsten Tag war eine große Freude 😊, haarscharf an einer Hawaii Qualifikation vorbei🙃. Für mich keine Enttäuschung, sondern Motivation......wenngleich, ziemlich sicher, nächstes Jahr keine Langdistanz unter dem "Ironman"-Branding , für mich im Kalender stehen wird.
Ich werde im August 2022 beim "Ostseeman" 🏊‍♀️🚴‍♀️🏃‍♀️starten💪
......." you are looking young and sporty" haben sie gerufen, meine Fans an der Strecke, und so fühle ich mich auch wieder….1 Woche später👍

Text: Christine Schrenker-Schöpf