Hiemann holt WM Quali beim Ironman70.3 Venedig-Jesolo

Am 07.05.2023 ging es für Denise Hiemann vom TV 1848 Coburg an den Start beim Ironman 70.3 in Venedig-Jesolo. Es sollte der erste Wettkampf der Saison werden und als Standortbestimmung dienen. Nach einer intensiven und guten Vorbereitung in den Wintermonaten hatte sie hohe Erwartungen auf eine gute Platzierung. Das Wetter in Jesolo war mit gemeldeten 18 Grad bei Sonne und wenig Wind am Renntag perfekt. Mit begeisternder Atmosphäre bei Athleten und Zuschauern im Startbereich ging es um 08:30 Uhr für Denise los.

Es begann mit einer 1,9km lange Runde im Meer. Das Wasser war relativ ruhig und bei nur wenigen Wellen lief das Schwimmen sehr gut. Nach bereits 30 Minuten stieg Denise aus dem Wasser und überraschte sich selbst mit einer schnellen Schwimmzeit. Gleichzeitig war die Belastung aus der 1. Disziplin kaum zu spüren und so ging es relativ entspannt in die Wechselzone und zum Radfahren.

Die sehr flache Radstrecke in Jesolo versprach ein sehr schnelles Zeitfahren. Dies bestätigte sich: bei von Anfang an sehr hohem Tempo und fast windstillen Bedingungen verflogen die Kilometer sehr schnell. Die Beine fühlten sich durchgehend sehr gut an, die Verpflegung lief gut und am Ende der 90km stand ein Schnitt von 39km/h auf dem Tacho, was gleichzeitig die zweitbeste Radzeit bei den Frauen an diesem Tag bedeutete.

Beim abschließenden Halbmarathon liefen die Beine leider nicht mehr wie gewünscht. Auf der ersten Hälfte konnte Denise ihre geplante Pace halten, jedoch wurde das Tempo in der zweiten Hälfte dann etwas langsamer. Letztendlich reichte die Zielzeit von 4:28 Stunden dennoch für den 2. Platz in der AK30 und den 3. Platz in der Frauen Gesamtwertung.

Mit dieser Leistung konnte sich Denise ein Ticket für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft 2023 in Lahti, Finnland sichern.

Text: Denise Hiemann
Bilder: sportograf.com