Cross-Duathlon Deining

Am 25.09.2021 fand in Deining ein Cross-Duathlon statt. Dabei gingen Schüler und Jugendliche an den Start. Der Wettkampf begann bei mir, Schüler B, mit einem zwei-Kilometer-Lauf, danach hieß es zehn Kilometer Fahrrad fahren und zuletzt nochmal einen Kilometer laufen und, wie der Name schon sagt, alles ‚querfeldein‘. Aber was sicher war: das Ganze war schwerer als gedacht! Was teils daran lag, dass diverse Hindernisse beim Laufen sowie Radfahren überquert werden mussten.

Aber Marcus, Toms und mein Trainer, bereitete uns gut darauf vor. Doch so selbstbewusst dann an den Start zu gehen, war bei mir leider nicht der Fall. Bei Tom wirkte das ganze wiederum anders. Er war von Anfang an vorne mit dabei und konnte den Wettkampf dann auch für sich entscheiden. Die Freude war riesig. Verständlich!

Und dann war ich dran… Ich ging erstmal verhalten an den Duathlon ran, schließlich war es für mich der erste dieser Art. Im Laufe des Wettkampfes entwickelte ich aber langsam eine Routine. Ich versuchte mir die Kraft einzuteilen, sodass es mir sogar möglich war einen Schlusssprint unter dem Jubel des Publikums hinzulegen.

Endlich war es geschafft!
Voller Freude belegte ich den 3. Platz in der bayerischen Wertung und Tom wurde Bayerischer Meistern sowie Sieger bei den Jungs der Jugend A. Schlussendlich war der Duathlon, neben der erreichten Platzierung, durch Wetter, Verpflegung und Organisation ein tolles Erlebnis.

Text: Lena Fischer
Fotos: Marcus Kaebel